MGV „Liederkranz“ Luckenbach

Der MGV im Jahr 2010
Der MGV im Jahr 2010

Der heute etwa 30 Sänger umfassende Männerchor wurde an Peter und Paul (29.Juni) 1960 in der Gaststätte Kind gegründet. Er gilt als eine Wiedergründung des in den Jahren 1903 bis etwa 1922 bestehenden Männergesangsvereins Liederkranz Luckenbach. In den 60iger Jahren des vorigen Jahrhunderts hatte der Chor bis zu 50 aktive Sänger und feierte unter seinem Dirigenten Heribert Benner große Erfolge. Er leitete den Chor von 1961 bis 1993. Seit 1993 steht der Chor unter dem Dirigat von Bruno Müller. In den Jahren 1998, 2003 und 2009 gelang es den Sängern den Titel eines Meisterchores im Sängerbund Rheinland-Pfalz zu erringen. Auch bei zahlreichen Sangeswettstreiten konnten die Sänger große Erfolge erzielen. Den derzeit letzten großen Erfolg errangen die Sänger im Mai 2014 in Bürrstadt bei Worms, als es ihnen gelang die Tageshöchstwertung zu erreichen, gegen zum Teil deutlich größere Chöre.

 

Neben dem Gesang bereichert der Chor das Ortsleben auch mit zahlreichen anderen Aktivitäten.

Die Feierlichkeiten zu den Vereinsjubiläen gehören zu den großen Festen, die im Dorf gefeiert wurden. Zuletzt das 50. Gründungsfest im Jahre 2010. Seit der Wiedergründung veranstaltet der Verein jährlich eine Fastnachtssitzung, bei der schon viele Luckenbacher ihr komödiantisches Talent bewiesen haben. Die örtliche Nikolausfeier geht auf eine Initiative des Vereins zurück, der die Kinder des Dorfes in den 60iger Jahren auf eigene Kosten beschenkte. Später wurde diese Aufgabe von der Gemeinde übernommen. Noch heute wird die Nikolausfeier von den Sängern mitgestaltet. Das Weinfest an der Grillhütte erfreut sich bei den Besuchern einer großen Beliebtheit.

 

Die Grillhütte würde von den Sängern in Eigeninitiative erbaut und wird bis heute vom Verein erhalten und unterhalten. Sie kann für private Feiern gemietet werden. Der Chor pflegt seit 1976 eine Sängerfreundschaft zum Gesangverein Gemütlichkeit Heltersberg in der Pfalz. Durch zahlreiche Besuche und Gegenbesuche wird diese besondere Verbindung immer wieder belebt.

 

Wie überall sind neue Sänger immer herzlich willkommen. Die Proben finden Freitags ab 20.00 Uhr im Bürgerhaus Luckenbach statt.

 

Kontakt:

Martin Schäfer (Vorsitzender), Tel. 02662/4056

Anfragen zur Miete der Grillhütte: Andreas Geisler, 02662/6361


Der MGV in Heltersberg

Auch die Ortsgemeinde Luckenbach gratulierte zum 40. Partnerschaftsjubiläum

Am Wochenende 18. und 19. Juni feierten die Sänger des MGV Liederkranz Luckenbach ein seltenes Jubiläum. Seit 40 Jahren besteht eine Partnerschaft zum Gesangverein "Gemütlichkeit Heltersberg" in der Pfalz. Die Pfälzer sind vielen Luckenbacher aufgrund ihrer zahlreichen Besuche in unserer Gemeinde gut bekannt und immer wieder herzlich willkommen. Die Verbindung geht zurück auf eine Partnerschaftsanzeige im Jahre 1976, die der damalige 1. Vorsitzende des MGV, Hermann Schäfer, in der Zeitung des Chorverbands Rheinland-Pfalz geschaltet hatte. Nachdem das 30jährige Jubiläum in Luckenbach gefeiert wurde, waren jetzt die Heltersberger die Gastgeber. Sie luden zum einem Festbankett ein und bereiteten den Luckenbacher Gästen einige unvergessliche Stunden. Auch die Gemeinde Luckenbach lies es sich nicht nehmen zu gratulieren.

 

Die 2. Beigeordnete Hedwig Mies, die seit vielen Jahren mit ihrem Mann Arnold ebenfalls herzliche und gute Beziehungen nach Heltersberg unterhält, gratulierte für die Geimeinde. Sie überreichte ein Ortschronik von Luckenbach und ein 30 Liter Fass Hachenburger Pils. Natürlich sprach sie auch eine Einladung zum Dorfjubiläum aus und durfte das feste Versprechen mit nach Hause nehmen, das die Heltersberger mit einer Abordnung kommen werden.